Politischer Frühshoppen 2015 der CDU in Worbis

Am Sonntag, dem 23. August 2015 gaben sich in Worbis die Bundes- und Landespolitik ein Stelldichein. Die CDU Eichsfeld hatte auf Anregung des Stadtverbandes Worbis zum Politischen Frühschoppen geladen. Prominente Gäste waren der Landesvorsitzende der CDU Thüringen und Vorsitzende der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag Mike Mohring MdL, der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag Manfred Grund MdB sowie die CDU-Kreisvorsitzende und Stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Landtag Christina Tasch MdL.

Das Thema, das die Menschen auf allen Ebenen von der Heimatgemeinde bis hin zum Bund und nach Europa derzeit am stärksten bewegt, ist wohl die krisenhafte Zunahme der Menschen, die vor Krieg und Gewalt in ihrer Heimat fliehen oder vertrieben werden. Hunderttausende suchen bei uns Zuflucht und wir stehen nun vor der Aufgabe, ihnen schnell und wirksam zu helfen. Gleichzeitig müssen wir dafür sorgen, dass die Akzeptanz für die Not der Flüchtlinge in der Bevölkerung nicht abnimmt. Dafür ist ein effektiver, rationaler und zielstrebiger Umgang mit der aktuellen Herausforderung nötig. Hier zeigt sich die ganze Inkompetenz und Unehrlichkeit der rot-rot-grünen Landesregierung. Für uns Christdemokraten stehen die Bedürfnisse des individuellen Menschen im Vordergrund. Das gilt sowohl für die Flüchtlinge, die oftmals Schreckliches hinter sich haben, als auch für die Bürger, in deren Mitte die Flüchtlinge nun leben. Rot-Rot-Grün schielt dagegen auf Wahltaktik und kann außerdem die ideologischen Scheuklappen nicht ablegen.

Auch die dramatischen Ereignisse der letzten Woche in Rustenfelde waren in der Versammlung präsent: Bei einer Spendenaktion unter den Teilnehmern kamen 378 Euro für die Familie des im Einsatz tödlich verunglückten Feuerwehrmannes zusammen, die vom Stadtverband auf 500 Euro aufgestockt wurden. Allen war bewusst, dass Geld die Trauer nicht mindern kann, doch setzten sie gern ein Zeichen der Solidarität und der Anerkennung, mit der sie auch den Einsatz der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr dankbar anerkannten._IMG3249

_IMG3346

_IMG3400_IMG3323