Bürgerbeteiligung zur Umbenennung von Straßen in Worbis

Information des Ortsteilbürgermeisters
Bürgerbeteiligung zur Umbenennung von Straßen in Worbis.

Auch 10 Jahre nach dem zusammenwachsen der Städte Leinefelde und Worbis gibt es weiterhin strukturelle Veränderungen die in das Leben der Bürger eingreifen. So informierte die Verwaltung von Leinefelde- Worbis in der letzten Ortsteilratssitzung das sich eine Umbenennung von Straßen im gesamten Stadtgebiet nicht mehr vermeiden lässt. Notwendig wird diese Maßnahme im gesamten Stadtgebiet um unter anderem Verwechslungen bei Rettungseinsätzen zu vermeiden. Als Beispiel sei hier einmal die Bahnhofstraße genannt sie kommt allein viermal im gesamten Stadtgebiet vor.
Selbstverständlich ist man sich von Seiten der Abgeordneten und der Verwaltung der Belastung für den Bürger bewusst kann aber diesen Schritt nicht verhindern um die geltenden Gesetze einzuhalten.

Die Änderungen sind auch im Interesse der betroffenen Bürger, da sich häufig Irritationen bei der Zustellung von Post- und Briefsendungen feststellen lassen. Um die Identität der Ortsteile nicht zu beschädigen wurde von der Verwaltung eine Aufstellung erarbeitet die auch die Zahl der betroffenen Einwohner und die Historie der Ortsteile berücksichtigt.
In Worbis sind insgesamt 17 Straßen betroffen, jedoch wurden in einem Änderungsvorschlag nur 8 Straßen zur Änderung ausgewählt.

Betroffen sind die Bahnhofstraße, Bergstraße, Gartenstraße, Klosterstraße, Neue Straße, Steinweg, Straße der Einheit und die Duderstädter Straße.

Um die Belastung für die  betroffenen Bürger und Unternehmen so gering wie möglich zu halten werden von Seiten der Verwaltung keine Kosten bei der Ummeldung oder für Änderungen im Personalausweis erhoben. Der Reisepass und auch der Führerschein enthalten nur den Wohnort und keine Straßenbezeichnungen. Übrig bleiben lediglich Kosten für die Ummeldung eines Fahrzeuges beim Landkreis in Höhe von 11,70€. Eine viel größere Belastung stellt dieser Schritt für die hier ansässigen Unternehmen dar.

Dem Ortsteilrat wurden mit Hilfe des Geschichtsvereins bereits einige interessante Vorschläge wie Flurbezeichnungen, Historische Bezüge und Persönlichkeiten unseres Ortes zugearbeitet um eine zukunftsfähige und akzeptierte Umbenennung vornehmen zu können.

Bei Fragen können sie sich gern in der Sprechstunde des Ortsteilbürgermeisters Thomas Rehbein, jeden Donnerstag im Rentamt von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr, erkundigen. Gern sind aber auch Vorschläge oder Anfragen per Mail oder Telefon erwünscht, Rehbein-Worbis@t-online.de oder 0160 74 98 482.

Zur Information und Bürgerbeteiligung plant der Ortsteilrat von Worbis speziell zu diesem Thema noch eine Sitzung des Ortsteilrates am 08. September 2014 um 16:00 Uhr im Haus Gülden Creutz.

Thomas Rehbein
Ortsteilbürgermeister Worbis